· 

Yoga anfangen - aber wie?


-> So startest du richtig mit Yoga <-

 

 

Halli Hallo ihr lieben,

 

heute geht es darum, wie Ihr am besten mit Yoga startet. Vorab - Wie ich angefangen habe mit Yoga könnt ihr hier & hier nachlesen. 

Voraussetzung für Yoga

Yoga ist eigentlich eine recht simple Angelegenheit. Das wichtigste um Yoga zu üben, bist du selbst. Denn Yoga ist immer für dich und es geht immer um dich. Im Mittelpunkt wird immer deine Wahrnehmung stehen & wie du dich fühlst. Daher ist es egal, ob du kräftig, gelenkig, jung, alt, männlich oder weiblich bist.  

Es gibt so viele verschiedene Arten und Wege Yoga zu lernen

.

  Wie beginne ich als Neuling in bereich Yoga

Egal ob du es in  Yogakurse oder zu Hause Yoga ausübst, solltest du wissen, das man 1,5 - 2 Stunden vorher nichts essen sollte. Was auch wichtig ist, ist das du bequeme Kleidung tragen solltest. Denn wenn ich mein Yoga mache, dann möchte ich nicht das es mich irgendwo Zickt und einschneidet. Deswegen ist die Klamottenwahl sehr wichtig. Um dich auch wirklich frei bewegen zu können und einen festen Stand zu haben, übe wenn es geht barfuß. Solltest du aber doch Socken anziehen wollten, benutze Socken die Rutschfest sind. Sonst kann es dir passieren, das du bei der ein oder anderen Asanas einfach mal ausrutscht. 

 

Viele Möglichkeiten

Egal  ob du  Vidya Yoga, Hatha Yoga, PowerYoga, Hot Yoga oder Bikram Yoga  (uvm.)  ausüben möchtest, kannst du entscheiden ob du es in einem Yogakurs machen möchtest oder ob du es daheim ausübst. 

1. Yogakurse sind das Richtige für dich, wenn du über einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich unter Anleitung Yoga praktizieren willst. Normalerweise gibt es in jeder Stadt Yogakurse die man besuchen kann.  Klar fängst du mit einem Anfängerkurs an. Nach einer weile steigerst du dich und gehst automatisch in die Mittelstufe  über. Klar irgendwann dann auch zu den Fortgeschrittenen. 

 

2. Viele Fitnessstudios, oder auch Yogaschulen bieten freie Yogastunden an. Da kannst du kommen wann du willst, Diese finden auch oft durchgehend die ganze Woche statt. Dort sind oft Yogis die schon Fortgeschritten sind oder auch erst am Anfang stehen.

 

 3. Seminare sind auch eine Möglichkeit. Viele Krankenkassen zb. bieten Seminare für Yoga an. ist auch eine Variante wie man mit Yoga anfangen könnte. 

 

 

 4. Wer lieber unter sich ist, aber doch jemanden braucht, der einem zeigt wie es geht, empfehle ich Privatstunden bei einer Yogalehrerin oder Yogalehrer.  Du lernst genauso die Richtige Ausführung der Asanas und kannst dir dein Yogaprogramm für dich anpassen lassen. 

 

 

5. Oft habe ich auch schon gehört, das ein Yogaurlaub auch perfekt für manche ist um Yoga anzufangen.  Dazu kann man sich überall im Internet Informieren. Ich selbst habe so was noch nicht gemacht, möchte aber auch mal auf ein Yogaurlaub gehen.

 

6. Do-it-yourself! Das habe ich gemacht & ich bereue es auch nicht. Ich habe mir alles, was ich bis jetzt weis & geübt habe, selbst beigebracht. Welche Yogarichtung mache ich ? Ehrlich ich mische meine Yogarichtungen, Da ich nämlich, so viele Richtungen Klasse finde. Aber mein Liebling unter allen Yogarichtugnen ist Poweryoga. Mein Ziel ist es auch es mal zu schaffen in die Acro Yoga Szene einzusteigen. Dazu muss ich aber noch wirklich viel üben.

 

 

Ich habe mir sämtliche Videos in Youtube von so vielen Verschiedenen Yogis angeschaut. Viel gelesen, viele Bilder angeschaut & vor allem in Instagram hatte ich sehr tolle Inspirationen. Diese habe ich hier auch erwähnt, Ich hatte mir auch eine Vorlage runtergeladen, diese aus dem Hot Yoga bereicht kommt. Nach dieser Vorlage bin ich anfangs immer gegangen und es hat mir so viel gebracht. Wer diese möchte kann mir ab besten über Instagram eine Private Nachricht  oder meine Email an -> diieselly@gmx.de <- schreiben. 

 

Was ich auf jeden Fall auch empfehle wenn ihr daheim Yoga anfangen wollt, ist das ihr wirklich eine Rutschfeste Matte braucht. Das mit Abstand auch eins der wichtigsten Dinge. Den Ohne richtige Yogamatte geht bei mir daheim nichts . Klar kann man auf dem Harten Boden auch üben. Doch das ist nicht das gleiche. 

Was ich sehr gerne bei meinem Yoga Training höre ist "Chill Out Music" von Antenne Bayern oder über Youtube  .(<- ist mein Liebling momentan verlinkt). Gute Musik ist einfach so wichtig für mich. Denn es entspannt zusätzlich. Wenn man zu Hause Yoga übt sollte man darauf achten, das du eine ruhige Umgebung hast. Schalte z.B. das Handy aus. Gehe in einen Raum wo dich keine anderen Geräusche ablenken oder verwirren können. Manche lassen ihre Katzen oder Hunde mit im Raum, weil es Menschen gibt denen dies nicht stört (wie mich), aber wenn ihr euch von euren Tieren dann zu sehr abgelenkt fühlt macht da weil die Türe zu. Das ist besser für eure Innere Ruhe. 

 

Ich hoffe somit das Ich euch einen kleinen Einblick mit diesem Beitrag bescheren konnte , wie ihr am besten Yoga starten könnt. Solltet ihr noch weitere Fragen dazu haben, bin ich immer per Email oder über Instagram erreichbar. 

 

Eure Selina 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Patrick (Mittwoch, 24 Januar 2018 11:21)

    Super Erklärlich . Top:)